Seminare für Azubis

Von INnen gerüstet 

​Manche Schwierigkeiten entstehen weniger durch mangelnde Motivation oder Unwissen, sondern durch Unsicherheit. Vielmehr fällt es vielen Auszubildenden schwer mit dem eigenen Selbstbild oder Selbstbewusstsein so voranzukommen, wie es das eigentliche Ziel ist.  Seien es Schwierigkeiten beim Lernen, im Umgang mit anderen Mitarbeitern/Kunden, Schüchternheit, Gehemmt sein bei Präsentationen oder Ängstlichkeit im Beisein anderer Menschen das Wort zu ergreifen.

Dieses Seminar für Auszubildende hat das Ziel den eigenen Selbstwert zu verbessern, aufgeschlossener und offener zu werden, mit mehr Selbstbewusstsein im beruflichen Alltag zu agieren und deshalb erfolgreicher zu sein.

 

 

 

Inhalt:

 

  • Wer bin ich? Was ist mir wirklich wichtig?

  • Was ist eine Persönlichkeit?

  • Welche Stärken und Schwächen habe ich?

  • Wie kann ich mein Potenzial nutzen?

  • Wie komme ich mit Rückschlägen klar?

  • Wie gehe ich mit schwierigen Mitmenschen/ Kollegen / Kunden um?

Persönliche Ausstrahlung als erster Eindruck

Persönliche Ausstrahlung und die  Beherrschung der gesellschaftlichen Spielregeln und das Wissen über die richtigen Kommunikationsmöglichkeiten garantieren den persönlichen Erfolg im Berufsleben. Im Beruf zählen diese Qualitäten besonders, denn fachliche Kompetenz wird oft durch unüberlegte Kommentare, "Stoffeligkeit" und wenig Kommunikationskompetenz im beruflichen Alltag in Frage gestellt.

Im Fokus dieses Seminares für Auszubildende werden Ihre Kenntnisse zu aktuellen Umgangs- und Kommunikationsformen im Berufsalltag aufgefrischt. Sie tauchen ein in Themen wie: Ihr Erscheinungsbild, Verhaltensformen im Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen und Hinweise für eine gelungene Kommunikation im Unternehmen und mit Kunden. 

Inhalt:

  • Umgangs- und Kommunikationsformen

  • Begrüßen, Grüßen, eigene Vorstellung

  • Höflichkeiten

  • Auftreten mit Stil

  • Passendes Outfit

  • Smalltalk

  • Aufgeschlossenheit und Selbstbewusstsein

  • Der Auszubildende als Ansprechpartner

  • Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Kunden